Also ich muss in dieser Hinsicht Adalhelm recht geben.
Kanalvorstellungen wären echt super. Zumindest für die aktivsten Leute der Woche oder so etwas in der Art, oder Projekte vorstellen oder sowas in der Richtung. Der gemeinsame Streamkanal ist auf jeden Fall eine gute Idee. Die Einteilung der Streamzeiten ist natürlich so eine Sache aber zB kann man dort ja auch Livekanalvorstellungen anbieten, nur mal als Idee!
Eine viel wichtigere Frage ist doch letzendlich, wie Freedom!DE uns alle vermarktet und dabei seh ich ein noch größeres Problem. Für uns hat es absolut keinen Zweck beim großen englischen Bruder unseren Kanal vorstellen zu lassen, da die meisten von uns unsere Videos nur einsprachig anbieten. Auf die Frage hin ob wir denn Leute gestellt bekommen die zumindest für einige Projekte eine Übersetzung anfertigen als Untertitel bekam ich als Antwort das dafür die Ressourcen fehlen. Bei einer professionellen Erstellung von Untertiteln kann man auch gut und gerne mal 2000€ für 20 min berappen, von daher verstehe ich das so etwas schlecht umsetzbar ist. Allerdings sind andere Möglichkeiten durchaus realisierbar. Man kann davon ausgehen das es bei knapp 90k Mitgliedern möglich sei zB einen Gamescomstand zu finanzieren. Wir sind zwar kein reines Gamingnetzwerk, dennoch ist der Anteil an Gamingkanälen recht hoch und sowas wäre wenn es richtig umgesetzt würde in zweierlei Hinsicht sinnvoll. Auch hier könnten Kanalvorstellungen laufen, die betreffenden Personen sollten nach Möglichkeit anwesend sein für ein Q&A und man könnte auf diesem Weg nicht nur für die einzelnen Mitglieder des Netzwerks werben, sondern auch für Freedom! selbst. Was macht Freedom! aus? - Genau die Freiheit eines zeitlich unbeschränkten Vertrages aus dem man jederzeit mit normaler Kündigungsfrist aussteigen kann ohne Lock-Down Zeiten. Zwar sind nicht alle Besucher der Gamescom auch Youtuber, doch finden sich sicherlich ein paar Leute dessen Interesse an Freedom! geweckt werden könnte, was im Endeffekt wiederum mehr Watchtime/Views für das Netzwerk bringt und dementsprechend auch Einnahmen, um das ganze mal vom wirtschaftlichen Aspekt zu betrachen. Das halte ich zumindest sinnvoller als ein Börsengang, mit dem die Mitglieder zur Kasse gebeten werden sollen.
Ein anderer wirtschaftlicher Aspekt ist das Sponsern einzelner Kanäle.
Freedom! bietet Sponsorenpartnerschaften für große Kanäle an, diese kann man ja auch über das Dashboard einsehen. Kleinen Kanälen hilft sowas aber absolut nicht. Da wären eher Sponsorships im Bereich Recording Softwar/Hardware und damit mein ich nicht ne 4 Wöchige Proversion von XSplit, sondern das man als Freedom! Mitglied zB Rode Mikrofone zum Großhändlerpreis bekommt, bzw mit Forschungs & Lehrrabatt. Das spart mal eben 60€, war zumindest bei mir der Fall nachdem ich mich selbst drum gekümmert habe. Leider geht das als Privatperson nur in den seltensten Fällen gut. ZB wurde ich bei Elgato abgewiesen mit der Begründung ich sei ein zu kleiner Kanal. Mit der Möglichkeit bei so etwas Freedom! in seinem Rücken zu wissen und einen Rabatt zu bekommen weil man im Netzwerk ist, sollte natürlich eine Option darstellen. Da also bitte mal verhandeln! Und das ist ja absolut nicht die einzige Firma bei denen man das machen kann. An Möglichkeiten und Ideen mangelt es nicht, aber die Umsetzung scheitert halt im deutschen Bereich daran, das niemand zuständig ist. Ich würde diese Aufgaben mitübernehmen und damit biete ich das zum ersten und einzigen Mal an. Ich kann gut organisieren undd würde natürlich auch mit den Leuten die hier noch verblieben sind eng kooperieren, um Freedom!De seinem großen Bruder ebenbürtig zu machen. Das mag ein Versprechen sein, dass sich nicht von heute auf morgen erzielen lässt, aber wie sagte George ja bereits so schön "Let's grow togehter" und der Prozess des Wachsens ist hierbei ein essentieller Punkt. Wir wachsen an unseren Aufgaben und Herausforderungen und gemeinsam denke ich, dass wir in der Lage sind dieses sinkende Schiff wieder auf Vordermann zu bringen!
So genug der inspirierenden Worte!
Lasst mich es wissen was ihr von meinen Ideen/Vorschlägen/Träumen haltet.
Teilt ihr diese, seht ihr das komplett anders?
In diesem Sinne - auf eine frohe Diskussion!
lg Martin